Von der Idee zum Bau...

Ohne Kompromisse geht es nicht!

Als ich 2005 mit der Planung begann, gab es einige Punkte, die auf jeden Fall auf der Anlage erscheinen mussten:
Ein kleines BW mit Drehscheibe, eine zweigleisige Hauptstrecke, eine eingleisige Nebenstrecke mit Kopfbahnhof, ein großer Hauptbahnhof, eine angedeutete Stadt mit Altstadt und einem verfallenden Viertel, sowie eine Paradestrecke.

Von Anfang an war klar, daß ich große Kompromisse eingehen musste: Der verfügbare Platz war sehr eng für meine ganzen Vorstellungen, ich musste aus Kostengründen meine alte Märklin Oberleitung verwenden, durch fast 40 Jahre Modellbahnern kam etliches zusammen, was vielleicht nicht mehr so ganz zusammen passte. Auch habe ich beim Bau einige Fehler gemacht, die  nach und nach korrigiert werden.

Die Anlage Altburg ist als Segmentanlage konzipiert worden um sie jederzeit leicht zerlegen und transportieren zu können. Es sind jetzt 6 quadratische Segmente mit je 1,20m Kantenlänge. Die Größe der Anlage ist durch die Raumgröße von 6,02m x 2,50m begrenzt worden. Im April 2010 wurde mit dem Umbau der Anlage begonnen, es wurde mit dem Bau eines neuen Segments begonnen um den engen Gleisbogen links neben dem Lokschuppen zu korrigieren.

Eine 3d Ansicht des ersten Anlagenentwurfs


Die Anlage besteht aus einer 2-gleisigen Haupt- sowie einer eingleisigen Nebenstrecke. Tatsächlich fahren alle Züge der Hauptstrecke auf einem Gleis hintereinander in einem doppelt verlegten Oval. An den beiden "Enden" des Ovals befindet sich jeweils ein Schattenbahnhof um einen verdeckten Zugwechsel zu ermöglichen. Die eingleisige Nebenstrecke endet jeweils in einem Kopfbahnhof. Die Gleisführung orientierte sich auch an den Kanten der Segmente auf denen keine Weichen liegen durften. Auch mussten die Schattenbahnhöfe so angelegt werden, daß sie gut zugänglich sind!

Insgesamt hat die Anlage 4 Ebenen: Oberdorf, der Kopfbahnhof der eingleisigen Nebenstecke (+140mm) Altburg Bahnhof, Stadt und Betriebswerk (+/- 0 mm) Die Paradestrecke und der Schattenbahnhof 1 (- 130mm) Der Schattenbahnhof 2 am Ende der Paradestrecke (-200mm)

2010 wurde mit dem Bau eines neuen Segments auf der linken Anlagenseite begonnen um den engen Gleisbogen der Hauptstrecke hinter dem Lokschuppen zu korrigieren.

Der aktuelle Gleisplan nach der Erweiterung



Die Hauptstrecke


Die Nebenstrecke nach Oberdorf


Der untere Schattenbahnhof


Der obere Schattenbahnhof


Das aktuelle Panorama der Anlage