Auf den Hintergrund kommt es an...

Der Gesamteindruck jeder Modellbahnanlage steht und fällt mit dem "Dahinter"
Man kann noch so detailliert und naturgetreu gebaut haben - wenn dahinter die geblümte Wandtapete ist, ist der ganze Eindruck dahin. Deshalb arbeite ich schon seit Jahren an schönen Panoramafotos, welche man hinter Modellbahnanlagen anbringen kann, damit ein realistischer Eindruck entsteht. Einige meiner Panoramas werden von Zubehörfirmen vertrieben. Allerdings werden diese Hintergründe nur bis 40cm Höhe angeboten. Für Spur N mag das vielleicht gerade so ausreichen, aber für H0 ist es definitiv zu wenig!

Was kann ich Ihnen anbieten?"

Ich biete Ihnen Hintergründe bis 1,10m Höhe und einer maximalen Bahnlänge bis 20Metern! an.

Bei mir können Sie zwischen verschiedenen Medien wählen: Papier, Stoff, oder Hochweißer Film

Saartal

Lothringen

Ein Beispiel für einen kombinierten Hintergrund in dem verschiedene Panoramas zusammen gesetzt wurden um die Anlage in den Hintergrund weiter zu führen.
Die eingezeichnete rote Linie symbolisiert hier die hintere Anlagenkante und damit den unteren sichtbaren Rand des Panoramas

Das Hüttenwerk, ein Industriehintergrund

Schaumberg

Schaumberg2 - ohne Traktor und Personen

Moseltal

Schaumberger Land

Rothenburg o. d. T.

Schaumberger Land 3

Alte Völklinger Hütte

Hochgebirge

Flaches Land mit Bergehalde

Schwarzwald

Der Hintergrund der Anlage Altburg. Bestehend aus 92 übereinander gelegten Ebenen, 11Meter lang, 92cm hoch, Dateigröße: 1,27Gigabyte. Auf Papier gedruckt fürs Eisenbahnzimmer, auf Stoff gedruckt für Austellungen..